Fediverse

Hallo Hacker*innen!

Alle Jahre wieder ist es spätestens kurz nach Weihnachten so weit: Wenn die Medien mit Fotos von dunklen Typen mit dunklen Kapuzen vor leuchtenden Bildschirmen mit sinnlosem Code geflutet werden, ist wieder Chaos Communication Congress. Und daran muss sich was ändern.

Natürlich nicht am Congress – in diesem Jahr ist es der #36c3 – sondern am Bild das Medien aller Art gern von Häcksen, Hackern, Hacker*innen verbreiten. Das tun sie entweder, weil sie es nicht besser wissen, oder weil sie keine Fotograf*in vor Ort hatten und die Stockfotodatenbanken zum Thema “hacken” eben nur genau diese Klischee-Bilder bereit halten.

Hacker-Klischee-Bilder

Stockfotos müssen natürlich oft plakativ, provokativ, unterhaltsam oder sonstwie aufmerksamkeitserregend sein. Doch erzählen die meisten mehr über die Erschaffenden, als über das Hacken: Wer beim Schlagwort “Hacker” solche Fotos wie hier in Pengs Thread im Kopf hat, der dürfte so ziemlich gar nichts über das Hacken wissen.

 

Hacker, Cracker, Scriptkiddies?

Und ich weiß, dass echte Hacker*innen sich schon lange sehr darüber ärgern, dass das Wort “Hacken” in der breiten Wahrnehmung der Gesellschaft eine negative Konnotation mit sich führt. Und die wenigsten in dieser Gesellschaft wissen, dass Hacker auf der guten Seite der Macht stehen, dass es eine Hacker-Ethik gibt, und dass die Gesellschaft Hackern schon einiges zu verdanken hat.

Stockfotos wie die oben gezeigten tragen stark dazu bei, dass Hacker ihren ungerechtfertigt schlechten Ruf behalten. Und solange es keine Alternativen in den Stockfoto-Datenbanken gib, solange wird das Bild des schwarzen Hoodie-Hackers durch die Medien geistern, sobald wieder irgendwo auf der Welt ein Virus Systeme lahmgelegt hat.

Und deshalb brauchen wir neue Motive. Und dafür brauche ich Euch.

In den folgenden Beiträgen möchte ich gern etwas über dieses Projekt erzählen, das ich schon so lange im Kopf habe, und für das ich ganz viel Input, Feedback und Freiwillige brauche.

Später mehr, nur soviel schonmal: Es soll unter CC-Lizenz laufen und die Fotos sollen allen zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Ihr jetzt schon Gedanken, Ideen, Feedback dazu habt: Bitte gern!

Dieser Artikel ist zunächst auf dem ehemaligen, einst für das Projekt eingerichteten Blog project.hacker.photos erschienen. Ich habe ihn im Dezember 2020 hierher umgezogen.

Post A Comment