Fediverse
  • The hacker kids are alright

    Seit 2016 dokumentiere ich Events wie die alljährliche CodeWeek-Auftaktveranstaltung in Hamburg und den ebenso regelmäßigen Jugend-Hackathon Jugend hackt Hamburg. Und ich trage damit dazu bei, dass in der Wahrnehmung der Menschen ein anderes Bild von jungen Entwickler*innen ankommen kann, als das des blassen Kinds mit Hornbrille, das isoliert ohne Freunde im abgedunkelten Zimmer sitzt und stumpf in einen Monitor starrt.

    Ich…

  • Hallo Hacker*innen!

    Alle Jahre wieder ist es spätestens kurz nach Weihnachten so weit: Wenn die Medien mit Fotos von dunklen Typen mit dunklen Kapuzen vor leuchtenden Bildschirmen mit sinnlosem Code geflutet werden, ist wieder Chaos Communication Congress. Und daran muss sich was ändern.

    Natürlich nicht am Congress – in diesem Jahr ist es der #36c3 – sondern am Bild das Medien aller Art…

  • 97 Stunden: Einmal Atacama und zurück. Ein Reisetagebuch. Teil 1

    11.341 Kilometer liegen hinter mir – Luftlinie, einfach. Von den 97 Stunden, die mein Atacama-Trip insgesamt gedauert hat, habe ich 56 Stunden in Flughäfen und Flugzeugen verbracht. Hinzu kamen fünf Stunden An- und Abfahrt zuhause und Shuttleservice am Reiseort. Irgendwo unterwegs ist der Koffer mit meinen Klamotten verschwunden, das hat mir ein paar graue Haare eingebracht. Das alles für ein…

  • Ab in die Wüste: Praxistest Canon EOS 5Ds R und EF 11-24mm f/4.0, Teil 1

    Ich werde in die Wüste geschickt. In eine ziemlich fotogene Wüste. Und das ist der Grund, eine Kamera mit vielen Megapixeln und einem sehr sehr großen Weitwinkel einzupacken. Also habe ich Canon um die Testgeräte EOS 5Ds R und das EF 11-24mm f/4L USM gebeten. Oder, um ganz ehrlich  sein: Ich habe um irgendein weitwinkliges Objektiv gebeten, das auf der…

  • Mit dem Audi A6 Sedan in den Tag

    Morgens, wenn alles noch schläft, wenn die Welt nur durch einen diffusen Schimmer beleuchtet wird, der träge durch den Nebel scheint, dann wird es Zeit, die Pferde zu satteln und in den Sonnenaufgang zu reiten. Am Carrapatelo Stausee, auf der Grenze der portugiesischen Distrikte Porto und Viseu, sind es an diesem Morgen 340 Pferde, die uns sicher und dynamisch durch…

  • Update wegen DSGVO: 13 Tipps für Veranstalter, deren Event-Fotografen das Beste rausholen sollen

    Event-Fotografen sind obligatorisch für jede Veranstaltung, die für Presse, interne Kommunikation, Kunden, Werbung und das eigene Archiv dokumentiert werden soll. Idealerweise dokumentiert der Fotograf aber nicht nur den Kongress, das Konzert, die Feier, die Vorstellung oder die Messe. Er transportiert in seinen Fotos auch ganz viel Information und Atmosphäre, um die Geschichte zu diesem Event angemessen zu illustrieren. Der Veranstalter…

  • Sharknado 5 – Kleine Haie, große Fische.

    Ich war bei Sharknado 5 ganz unverhofft und unbegabt Kamerafrau! Und das war mega! Mega-windig! Mega-lustig! Und wir hatten einen Mega-Fisch dabei!
    Heute abend ist es so weit: Die Fortsetzung des Trash-Klassikers Sharknado 5 hat Deutschland-Fernsehpremiere. Natürlich auf Tele 5. Natürlich begleitet von Oliver Kalkofe und Peter Rütten bei SchleFaZ – Den schlechtesten Filmen aller Zeiten!

    Wer davon noch nie gehört hat,…

  • Meine Lieblings-Apps für Deko und Text auf Fotos (für iOS)

    Ob Lebensweisheiten, Grüße, Witze oder Informationen: Wenn Fotos ihre Bühne sind erhalten Texte die größere Aufmerksamkeit in jedem Newsfeed. Um sie optisch ansprechend und schnell zu gestalten, braucht es keinen Photoshop und kein Grafikprogramm: Mit Smartphone-Apps lassen sich die visuellen Aufmerksamkeitserreger im Handumdrehen herstellen. Hier sind meine Lieblings-Apps für Deko, Logo und Text auf Fotos. [Affiliate*]

    Snapseed – Schnell und unkompliziert Texte…

  • Mit dem Audi SQ5 in die Wolken

    Ich mache es kurz: Der Audi SQ5 ist eine Wucht und macht sowohl auf asphaltierten Straßen (besonders kurvigen), Autobahnen (besonders im Sportmode) als auch im Gelände riesigen Spaß. Da ich auf dem Sprung zur nächste Reise bin, gibt es heute aber nur ein paar visuelle Eindrücke vom Schweizer Taschenmesser für Menschen, die gern für alle Fahrsituationen gewappnet sind: Aus Benimantell…

  • Liebe Hobbyfotografen! Bitte werdet alle Semi-Profis!

    Ein Foto ist so viel wert. Es transportiert Information und Image, erzählt oder unterstützt eine Geschichte, es wertet ein Produkt oder eine Dienstleistung auf, illustriert einen langen Text, dient als Eyecatcher und Aufmerksamkeitserreger. Doch viele Hobbyfotografen wissen gar nichts über diesen Wert. Selbst dann nicht, wenn eines ihrer Fotos so gut ist, dass es für kommerzielle Zwecke geklaut wurde.
    Gerade stolpere…